Die neuen Regelungen bei den Mitarbeiterbeteiligungen stellen deutliche Verbesserungen dar. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen diese vor dem Hintergrund der verschiedenen Formen der Mitarbeiterbeteiligungen vor und analysiere diese kritisch.
Das Kabinett hat den Entwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes beschlossen, das vor allem die Bedingungen bei Mitarbeiterbeteiligungen verbessern soll.
Als EXIST-Gründer im Team gründen Sie automatisch eine GbR – dies auch schon vor Gründung der GmbH oder UG. Wenn Sie dies bei der GmbH-Gründung übersehen, drohen …
Typische Klauseln, die in einem Term Sheet enthalten sind, sind z.B. Klauseln bezüglich des Verwässerungsschutzes, „Tag along“- und „Drag along“-Klauseln. Worum geht es in diesen Klauseln?
Der Einstieg eines Investors stellt für ein Startup immer einen Meilenstein dar. Neben den Fragen, ob es sich z.B. bei diesem Investor um die richtige Person für das eigene Unternehmen handelt und mit welchem Betrag das Startup zu bewerten ist, sind auch die Art des Einstiegs des Investors und deren rechtliche Struktur zu klären. Ich stelle Ihnen in diesem Beitrag den Aufbau eines Term Sheets vor.
Lesedauer: 8 Minuten Wandeldarlehen sind ein bei Startups und Investoren beliebtes Finanzierungsinstrument. Allerdings besteht bei ihnen Rechtsunsicherheit bezüglich ihrer Form, also ob sie schriftlich geschlossen werden können …
Lesedauer: 4 Minuten Wandeldarlehen sind bei Startups und Investoren sehr beliebt, da sie zum Einen flexibel einsetzbar sind und zum Anderen gute Lösungen bei der Bewertung des …
Nachdem ich Ihnen in dem letzten Beitrag den Aufbau von Lizenzverträgen vorgestellt habe, möchte ich diesmal auf die – neben den wirtschaftlichen Konditionen – wichtigste Klausel eingehen: die Klausel bzgl. der „Rechteeinräumung“. Ich erläutere Ihnen nachfolgend, worum es bei dem Thema „Rechteeinräumung“ geht und worauf Sie bei einer solchen Klausel achten müssen.
Lizenzverträge benötigt man bei den verschiedensten Inhalten, so z.B. bei Logos, Musikstücken, Grafiken, Texte – um nur einige Beispiele zu nennen. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen den Aufbau von Lizenzverträgen vor, in der nächsten Ausgabe werde ich die wichtigsten Klausel zum Thema „Rechteeinräumung“ näher erläutern.
Dass man für die Webseite ein Impressum und eine Datenschutzerklärung benötigt, ist mittlerweile allgemein bekannt. Nicht so bekannt ist hingegen, dass man diese auch bei einem geschäftlichen Auftritt in den sozialen Medien wie z.B. bei youtube oder instagram benötigt.